Aschtalm Gsies rodeln

Wandern und rodeln von der Aschtalm in Gsies

Die Aschtalm in Gsies wird im Winter nicht nur von Wanderern, sondern auch von Rodlern und Skitourengehern aufgesucht. Der sanft ansteigende Wanderweg zu dieser beliebten Almhütte im Gsiesertal wird im Winter nämlich auch als Rodelbahn genutzt.

Wegbeschreibung Aschtalm Winter

Die Winterwanderung zur Aschtalm beginnt auf dem Parkplatz neben der Dorfkirche in St. Magdalena.

Der Wegnummer 10 in Richtung Aschtalm folgend, überquert man zunächst die Straße und wandert auf dem asphaltierten Sträßchen zum Weiler Ampfertal hoch. Unterwegs öffnen sich schöne Ausblicke auf St. Magdalena, den Gsieser Talschluss und die schneebedeckte Gsieser Bergwelt.

Geisler, dein HIWIO - T-Shirt aus nachhaltiger Bio-Baumwolle!

Hinter den letzten Häusern des Weilers Ampfertal wendet sich der Weg nach rechts und führt ein kurzes Stück am Rand (!) der Skipiste entlang. So gelangt man zum Beginn der gut gebahnten Rodelbahn, die wenig später links abzweigt.

Sie schlängelt sich im angenehmen Anstieg durch den winterlichen Nadelwald, der dann und wann schöne Ausblicke auf die Gsieser Bergwelt und den markanten Dürrenstein freigibt.

Nach der Überquerung des lauschigen Kaserbaches lichtet sich der Wald allmählich. Nun ist die idyllische Aschtalm nicht mehr fern: Inmitten tiefverschneiter Almwiesen lädt sie nahe der Waldgrenze zur genüsslichen Einkehr vor traumverlorener Kulisse.

Auf die genussreiche Einkehr folgt für Rodler und Skitourengeher der schwungvollste Teil der Wanderung: die kurvenreiche Abfahrt auf dem idyllischen Anstiegsweg.

Angegebene Gehzeit Aschtalm

St. Magdalena – Aschtalm: 1:50 h

Rodelbahnen Gsies

In Gsies laden noch weitere Hütten zur Einkehr samt schwungvollem Rodelvergnügen: