E-Bike MTB von Toblach zur Silvesteralm

Mountainbike Hütten- und Almentour durch das Silvestertal

Bei der Mountainbiketour von Toblach zur Silvesteralm bleibt kaum Zeit zum Einwärmen, denn der 8 km lange Anstieg zur Silvesteralm beginnt bereits nach wenigen Pedalumdrehungen.

Wegbeschreibung Toblach Silvesteralm

Wir starten am Bahnhof in Toblach und fahren anfangs kurz auf dem Radweg nach Westen in Richtung Bruneck.

Nach etwa 1,5 km überqueren wir die Hauptstraße und fahren ab jetzt auf einem schmalen Wiesenweg direkt neben dem Silvesterbach. Wir treten an der Sportzone vorbei durch das Toblacher Dorfzentrum und weiter in Richtung Wahlen. Diese ersten Kilometer müssen auf der Hauptstraße zurückgelegt werden, doch je weiter wir uns vom Dorfkern entfernen, desto weniger Autos werden uns begegnen. Kurz nach Wahlen wird der Weg das erste Mal ziemlich steil, doch schon nach 300 Metern flacht die Straße wieder ab und wir können wieder etwas durchatmen.

Geisler, dein HIWIO - T-Shirt aus nachhaltiger Bio-Baumwolle!

In der ersten Linkskehre zweigen wir rechts auf den breiten Schotterweg ab. Bis auf zwei kurze Steilstücke verläuft dieser relativ sanft den wilden Silvesterbach entlang; man merkt fast nicht, dass man auf diesem Weg noch einmal 300 Höhenmeter bewältigt.

Bei einer kurzen Einkehr in der urigen Silvesteralm können wir die Stille der Bergwelt, begleitet vom melodischen Läuten der Kuhglocken, genießen.

Nach der obligaten Pause geht es weiter in Richtung Silvesterplatz, auf dem sich mehrere Wege treffen. Wir schlagen den zweiten Weg in Richtung Innichen/Vierschach ein und folgen diesem Forstweg, bis wir nach einer Abfahrt von ca. vier km auf eine asphaltierte Bergstraße treffen.

Auf dieser bleiben wir nun für ca. zehn Kilometer bis Toblach. Die Abfahrt wird immer wieder von kurzen Gegenanstiegen unterbrochen. Dabei haben wir fast durchgehend freie Sicht auf die atemberaubende Kulisse der Sextner Dolomiten und auf die Pustertaler Bergwelt.