Lüsen Panoramaweg

Leichte Wanderung mit Kindern auf dem Lüsner Panoramaweg und zum Lüsner Naturbadeteich

Um Lüsen schlängelt sich ein erlebnisreicher Wanderweg durch Wiesen und Wälder: der Lüsner Panoramaweg. Er verspricht insbesondere den Kindern jede Menge Abwechslung und Spielmöglichkeiten.

Wegbeschreibung Panoramaweg Lüsen

Diese Wanderung für Groß und Klein nimmt im Lüsner Dorfkern ihren Anfang.

Zunächst folgt man der Straße zum südlichen Dorfrand hinab, an dem links der liebevoll angelegte Kreuzweg in Richtung Petschied abzweigt. Er führt im kaum merklichen Anstieg den Lasankenbach entlang zu einem Fischweiher und einem kleinen Bachspielplatz, der sich dem Thema Wasser und Steine verschrieben hat.

Geisler, dein HIWIO - T-Shirt aus nachhaltiger Bio-Baumwolle!

Stets dem Wegweiser mit der Aufschrift „Panoramaweg“ folgend, wandert man nun im leichten Anstieg in den idyllischen Weiler Rungg. Hier wartet der Biobauernhof Sorgenhof mit einem besonderen Highlight auf: einem Streichelzoo und entzückenden Reitponys.

Vom Sorgenhof führt der Panoramaweg am Kinderhotel Sonnwies und einigen Höfen vorbei und taucht wenig später in einen Wald ein, der ab und an schöne Ausblicke auf Lüsen und seine Bergwelt eröffnet.

Schließlich tritt der Panoramaweg wieder aus dem Wald heraus und steigt entlang des Gfasebachs zum großen Spielplatz und dem einzigartigen Naturbadeteich nahe der Lüsner Dorfkirche ab. Letzterer verspricht insbesondere an heißen Sommertagen erfrischende Abkühlung.