Von Klausen nach Kloster Säben

Eine besinnliche Frühlingswanderung bei Klausen mit wundervollem Ausblick auf das Eisacktal

Vom Parkplatz am Tinnebach in Klausen spaziert man bis zum Postplatz und biegt anschließend links in die verwinkelte Gasse ein.

Zwischen den malerischen Stadthäusern und alten Gemäuern beginnt sodann der Aufstieg zum Kloster Säben, welcher durch ein schmales Eingangstor gekennzeichnet ist.

Nachdem die zum Teil steil aufsteigenden Stufen geschafft sind, erreicht man eine Kreuzung. Hier kann man entscheiden, ob man den Säbener Rundweg (Kreuzweg) erwandern möchte und links abbiegt oder sich rechts hält und dem Wegweiser zur Säbener Promenade folgt.

Wer sich für die letztgenannte Variante entscheidet, folgt stets der rotweißen Markierung zum Kloster. Während des Aufstiegs kann man auf die dicht gedrängten Dächer des Künstlerstädtchens Klausen hinabblicken und die umliegenden Berge wie den Peitlerkofel oder die Plose bewundern. Auf der gesamten Strecke laden Bänke zum Verweilen ein. Außerdem kommen Botanikinteressierte auf ihre Kosten: Die Bezeichnungen der hier wachsenden Sträucher, Bäume und Gewächse sind auf Kenntafeln vermerkt.

Kloster Säben wartet schließlich mit einem wunderbaren Blick über das Tal auf. Zudem ist es möglich, einige Kirchen zu betreten. Die Frauenkirche etwa ist das ganze Jahr über zugänglich und bietet Gläubigen Ruhe und Besinnlichkeit.

Der Rückweg nach Klausen führt den "Keschtnweg" entlang; die einzelnen Kreuzwegstationen begleiten zurück zum Ausgangspunkt.

Anfahrt

Mit dem Auto fährt man bis Klausen Frag (Süd) und dort Richtung Stadtzentrum zum Parkplatz.

Geisler, dein HIWIO - T-Shirt aus nachhaltiger Bio-Baumwolle!