Zum Latzfonser Kreuz und zur Kassianspitze

Wanderung vom Parkplatz Kasereck zur Kassianspitze und Latzfonser Kreuz

Diese Wanderung mit wunderbarem Ausblick beginnt beim Parkplatz "Kasereck".

Stets dem Wegweiser Nr. 15 in Richtung Latzfonser Kreuz / Rif. S. Croce folgend, wandert man zunächst durch den Wald und dann durch eine Wiese bis zum Forstweg.

Sobald man auf einen Zaun trifft, geht man rechts hinauf und biegt dann links auf einen Pfad ab, der in den Weg Nr. 1 Latzfonser Kreuz mündet.

Nun hat man auch schon das Wallfahrtskirchlein Latzfonser Kreuz im Auge, welches man nach weiteren 30 Minuten erreicht.

Kurz vor dem Latzfonser Kreuz Schutzhaus biegt man links ab und folgt der Beschilderung in Richtung Kassianspitze. Die Wegmarkierung ist hier ein wenig irreführend. Einige Wegweiser zeigen Kassianspitze 17 an, andere Kassianspitze 9, die aber denselben Weg angeben. Man folgt zuerst dem Pfad Nr. 17 und geht dann rechts den Steig hoch, bis man den Kassiansee erreicht.

Links des Kassiansees folgt man weiterhin dem Steig bis zur nächsten Beschilderung. Dort zweigt rechts der Wegweiser Nr. 9 zur Kassianspitze ab.

Auf dem Gipfel erschließt sich schließlich ein wundervoller 360-Grad-Ausblick auf die Dolomiten und die Sarntaler Alpen. Auf Panoramatafeln sind alle sichtbaren Gipfel namentlich angeführt.

Auf dem Rückweg wandert man zur letzten Beschilderung hinab und folgt den Schildern 8/8B in Richtung Getrum Alm/Joch. Sodann wandert man auf dem Pfad 8C Latzfonser Kreuz nach links über die Alm, bis man auf den Weg Nr. 7 trifft. Sobald man die Samspitze umrundet hat, sieht man die Grenzsteinmauern, welche den Übergang zwischen dem Sarntal und der Gemeinde Klausen markieren.

Dem Pfad weiterhin nach unten folgend, gelangt man wieder zum Latzfonser Kreuz hinab. Von hier aus geht man denselben Weg zurück, auf dem man heraufgekommen ist.

Anmerkung

Von der Kassianspitze aus kann man in wenigen Minuten den nahe gelegenen Ritzlargipfel oder die Samspitze erklimmen. Vom Ritzlargipfel kann man ebenso zum Latzfonser Kreuz absteigen. Allerdings ist dieser Abstiegsweg etwas ausgesetzt.